Re: ACPI unter Debian ?

Gerhard Wendebourg schrieb:

Moin, moin in die Runde,

leider sehe ich mich bisher noch genoetigt, mein Rechengeraet unter
einem Betriebssystem zu benutzen,ueber das ich hier kein weiteres Wort
verlieren moechte.

Der Grund ist der, dass ich noch immer darauf warte, dass Debian eine
volle ACPI-Unterstuetzung bietet, ohne die ich sinnvollerweise nicht
arbeiten kann:
der Unterschied ist zu gravierend: 1,5 Stunden Akkulaufzeit unter Debian
gegen 4 - 5 Stunden unter M$ sind leider ein zwingendes Gegenargument.

Die Hardware ist dabei trivial: Intel Pentum M mit Centrino, also nichts
exotisches.
es gibt in neueren kerneln den treiber "speedstep-centrino" (Intel Enhanced SpeedStep), der wohl funktioniert. um den zu benutzen, braucht man noch mindestens ein governor (performance, powersave, conservative, ondemand..)
, der die speed ändert.
da mein bios die benutzung verhindert, benutze ich "acpi-cpufreq" (ACPI Processor P-States driver) und das gnome-cpufreq-applet oder unter kde powernowd. bei mir werden 1,60/1,40/1,20/1,00/800/600 unterstützt.

Hat sich an diesem Punkt inzwischen etwas getan ohne Loesungen nach dem
Muster "durch die Brust ins Auge" die Experten vorbehalten sind ?

Ich wuerde allzugern endlich auf ein ordentliches OS umsteigen...

Dank fuer zelfuehrende Tipps
GW