Re: Portforwarding

On Mon, Nov 07, 2005 at 02:59:27PM +0100, Andreas Pois wrote:

> wie mache ich ein Portforwarding bei Debian?
>
> Weiss jemand welche Ports von MS Exchange genutzt werden?

Kommt drauf an, möglich wären 25, 110, 143 usw...

> Ich hätte es gerne so, das man als Exchange Server den Debian Rechner
> eintragen kann, und dieser forwoardet das dann intern an den Exchange.

Sorry, aber sowas macht man nicht mit Portforwarding, sondern man setzt
auf dem Debian-Rechner einen geeigneten SMTP-Server auf und konfiguriert
diesen so, dass er den Exchange-Server als Smarthost benutzt.

Aber Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du Dich lieber erst einmal
mit grundlegeneren Themen beschäftigen solltest.

Gruss,
Uwe