[SOLVED] Re: xserver dri-trunk mit ATI Mobility Karte - direct rendering: no

So, dann werde ich wohl meinen Monolog zuende führen...

On Sun, 30 Oct 2005 02:23:06 +0200
Ace Dahlmann <Ace@Dahlmann.net> wrote:

> Ich denke, dass - entgegen des ergoogleten Ergebnisses - es doch
> notwendig ist, das Kernel-Modul zu kompilieren.

Richtig. Und mit vernünftigen /lib/modules Verzeichnissen (mit
make-kpkg) geht es dann auch.

Bei mir klappt das aktuellste Modul - mach64-20050718-linux.i386.tar.bz2
ist also getestet, das über das Repository erhältliche module-src Paket
hat bei mir nicht geklappt.
(Der Link zu den Modulen, den man hier und da beim Googlen findet,
stimmt übrigens nicht mehr. Ich habe die entsprechenden Autoren aber
schon angeschrieben (bisher aber keine Antwort. Die Mach64-Module
befinden sich nun hier:
http://dri.freedesktop.org/snapshots/ )

> /dev/dri/card0 existiert jetzt auch, allerdings hat die X-Log (des
> Trunk-Paketes) die fehlende Existenz dessen ja nicht bemängelt, [...]
> Die einzige Idee, die ich nun im Moment noch habe, ist die andere
> X-Server-Variante ein weiteres mal zu probieren und zu schauen, [...]

Bei mir hat letztlich nur die sid-Variante funktioniert (also weder die
Trunk, noch die "Stable" (war wohl noch Woody mit gemeint?). Ergo ist
für Sarge richtig:
deb http://people.debian.org/~daenzer/dri-mach64-sid/ ./

Allerdings muss man auch aufpassen, dass man höchstens eine Farbtiefe
von 16 Bit wählt, ansonsten bricht die Initialisierung von dri mit der
Meldung ab, dass nicht genügend Speicher vorhanden wäre.

Nun bekomme ich allerdings endlich: "direct rendering: yes" :-)

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments