Re: sid: Kernel 2.6.14 bootet nicht wg. anderer Platten-Reihenfolge

* Joerg Rossdeutscher:

> Mir fehlen die Ideen und Ansatzpunkte.
> Irgendwelche Vorschläge?

Jein. Ich habe mal eben aus Neugier 2.6.14 compiliert und es läuft nun
endlich. Der Weg war aber steinig wie bei Dir.

2.6.14 scheint für die Erstellung der initrd /usr/sbin/mkinitrd aus dem
Paket initrd-tools nicht mehr zu mögen. Zumindest verweigerte das
Kernel-deb die Installation und machte erst weiter, als ich
initramfs-tools installierte. Die danach von /usr/sbin/mkinitramfs
erstellte initrd wies die von Dir beschriebene Vertauschung auf: Das
SATA-Modul wurde zuerst geladen, meine am SATA-Adapter hängende /dev/sdc
wurde zu /dev/sda, die am SCSI-Adapter hängenden Platten rückten eins
rauf.

Im Unterschied zu Dir konnte ich aber noch booten, da meine SCSI-Platten
ein raid1 bilden. Das wurde aufgrund der Partitionskennungen brav zu
/dev/md0 zusammengefügt, root war da, nur die in /etc/fstab stehende
Partition auf der SATA-Platte stimmte natürlich nicht, so daß diese
nicht gemountet wurde. Ungläubig ob der Behauptung des Kernel-debs,
/usr/sbin/mkinitrd scheiße zu finden, erstellte ich damit händisch eine
alternative initrd und siehe da, sie funktioniert und auch die
Ladereihenfolge von SCSI und SATA stimmt wieder.

Conclusio: Wenn Du dem Kernel-deb einprügeln kannst, gefälligst
/usr/sbin/mkinitrd doch zu verwenden, könnte es laufen. Ich weiß nicht,
ob man dem Unwillen durch einen ramdisk-Eintrag in /etc/kernel-img.conf
abhelfen kann. Vom alten Kernel aus sollte es aber händisch mit mkinitrd
und »version«-Parameter gehen.

Grüße,
Andreas
--
You are a bundle of energy, always on the go.