Re: Debian vom USB-Stick starten

On Tue, Nov 01, 2005 at 04:12:47PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> Warum nimmst Du nicht eine FlashDisk?
>
> Die sind so breit wie ein PATA-Stecker, rund 5-10mm dick und je
> nachem 4-6cm hoch. Di Dinger werden direkt auf den PATA-Anschluß
> des Mainboards gesteckt und es gibt sie von 16 MByte bis 4 GByte.
>
> Ich habe 12 solcher 4 GByte Flash-Disks auf einem 3Ware 12-Kanal-
> Controller untergebracht und rennt wie eine abgesengte Sau...
>
> Anm 1:  Eine FlashDisk mit 128 MByte habe ich am Mainboard dirkekt
>         angesteckt, da ich diese regelmäßig alle 3-4 Monate wegen
>         kaputt austauschen muß... Es ist meine /var/log FlashDisk.

> [...]

Hallo,

ja, der Coolness-Falktor ist schon größe, die lösung hat jedoch 3
Nachteile:

1.) USB-Sticks sind schnell, verdammt schnell. Leider ist das bei den
CF-Card's nicht so der Fall. Ich verstehe auch noch nicht genau, wieso
das so ist, z.B. gibt es einen Schnellen USB-Stick von Geil, der 33MB/s
schaffen soll (gemessen 24,9 MB/s), die schnellste CF-Card schafft
gerade 20MB/s - laut Hersteller.

2.) USB-Sticks Sind billiger. Der schnellste Stick von Geil kostet
gerade mal 74,-eur, (1GB) die schnellste CF-Card (immer noch langsamer
als der Stick) leigt bei 109,-eur.

3.) Den USB-Stick kann man zur Rettung des Systems schneller an einen
anderen Rechner dran pappen und so Datenretten oder das Betriebssystem
noch heilen.

Aber zugegeben, das sieht alles nicht so gut aus ;)

Grüße,
  Patrick