X11, wechselnde Displays

Hallo,

meine Fragen sind nicht unbedingt Debian-spezifisch. Daher als erstes die
Frage, wo Fragen zur X11-Konfiguration besser aufgehoben sind.

Ich habe ein ThinkPad T22 von IBM unter Sarge. Ich möchte es mal mit und mal
ohne externes Display nutzen. Das interne Display hat natürlicherweise
1024x768 Punkte, das externe 1280x1024 Bildpunkte.
X11 wird nicht von Hand gestartet, sondern wie sicherlich üblich automatisch
beim Hochfahren. Als Displaymanager nutze ich KDM.

Ich habe versucht, für beide Monitore unabhängig Einstellungen in
XF86Config-4 vorzunehmen, von Hand und mit /usr/X11R6/bin/xf86cfg, bin aber
kläglich gescheitert. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich
außer separaten Monitor-Sektionen dann auch separate Device- und
Screen-Sektionen. Jedenfalls hat sich XFree86 beim Start dann mit
Fatal server error:
Caught signal 11.  Server aborting
verabschiedet.
Was könnte die Ursache sein? Möglicherweise liegt das ja daran, dass eine
separate Ansteuerung von internem Display und VGA-Ausgang bei der
Grafikkarte gar nicht möglich ist. Karte ist "VGA compatible controller: S3
Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV". Wo kann ich herausbekommen, ob die
unabhängige Ansteuerung möglich ist?
Oder liegt es doch an meiner fehlerhaften Konfiguration? Worauf muss man
achten? Wenn mir jemand bei der Analyse helfen will, poste ich gern die
Konfigurationsdatei insgesamt oder Ausschnitte.

Mein zweiter Ansatz war, einfach nur die Angaben für den externen Monitor zu
machen. Ich hätte dann gern, dass mit 1024x768 gestartet wird, so dass ich
intern eine vernünftige Anzeige habe, und würde gegebenenfalls auf eine
höhere Auflösung wechseln. Dazu habe ich eine Grundkonfiguration mit
dpkg-reconfigure xserver-xfree86 gemacht und dann in der Screen-Sektion von
XF86Config-4 die MOdes-Zeile zu
                Modes           "1024x768" "1280x1024"
geändert. Leider startet der Server trotzdem mit "1280x1024". Dabei wählt er
dann auch noch eine Frequenz von 75 statt 60, so dass mein externer Monitor
interpoliert und nicht alles darstellt. Wie bringe ich dem X-Server bei,
dass er mit "1024x768" startet?

Ich hoffe, dass sich jemand gefunden hat, dem dies nicht zu lang war.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ulli