Re: X11, wechselnde Displays

Hallo,

beim nochmaligen Probieren bin ich gerade selbst auf einen Teil der Lösung
gestoßen, d.h. eigentlich hat bzgl. dieses Versuchs schon alles wunderbar
funktioniert.

Ulrich Möhrke wrote:
> Mein zweiter Ansatz war, einfach nur die Angaben für den externen Monitor
> zu machen. Ich hätte dann gern, dass mit 1024x768 gestartet wird, so dass
> ich intern eine vernünftige Anzeige habe, und würde gegebenenfalls auf
> eine höhere Auflösung wechseln. Dazu habe ich eine Grundkonfiguration mit
> dpkg-reconfigure xserver-xfree86 gemacht und dann in der Screen-Sektion
> von XF86Config-4 die MOdes-Zeile zu
>                 Modes           "1024x768" "1280x1024"
> geändert. Leider startet der Server trotzdem mit "1280x1024". Dabei wählt
> [...]

Die Konfiguration kann einfach wie von dpkg-reconfigure xserver-xfree86
erzeugt bleiben, mit
          Modes           "1280x1024" "1024x768"
Ist dann nur das externe Display angesteuert, wird automatisch mit 1280x1024
gestartet. Habe ich vergessen, rechtzeitig umzustellen oder will sowieso
mit dem internen Display arbeiten, wird mit 1024x768 gestartet. Ein
Umschalten auf eine höhere Auflösung ist dann nur mit Neustart des
X-Servers nach Umschalten auf das externe Display möglich, was aber durch
Ctrl-Alt-Backspace schnell getan ist.

Grüße,
Ulli