Re: Debian Router Funktion

Am Mittwoch, 2. November 2005 17:43 schrieb Saskia Whigham:
> "Wenn Du es _bis_ zu diesem Punkt machst und dann aufhörst, wundert mich

> dann sag mir doch einfach wie es weiter geht damit ich das Routing hin
> bekomme. In letzten Quoting hat der Joachim das auch bis zu dem Punkt
> gemacht wie ich es getan habe und bei ihm lief es dann wohl. Also wäre
> ich dir sehr dankbar wenn du mir die restlichen Schritte auch verraten
> würdest.

Hallo Saskia!

Möglicherweise hast Du Dein Ziel schon erreicht und die IP Pakete werden wie
von Dir gewünscht durch das Netz geleitet. Bei den Informationen die Du hier
bekommen hast bestehen jedenfalls gute Chancen, dass dem so ist.

Eine Erfolgsmeldung von Deiner Seite fehlt jedoch noch.

Solltest Du tatsächlich noch Unterstützung brauchen, versuche doch erste
einmal ein wenig mehr Deine Netzwerkkonfiguration zu schildern.

In etwa so:
-----------------

Router R:
IP: 192.168.65.1
IP: 192.168.66.1
OS: Debian GNU/Linux 3.1 Sarge
Default GW: 192.168.65.240
statische Route: Ziel = 192.168.66.0; Netzmaske = 255.255.255.0; Interface =
eth0
statische Route: Ziel = 192.168.65.0; Netzmaske = 255.255.255.0; Interface =
eth1

Router S: [Router des ISP]
IP: 192.168.65.240
weitere Daten ...

Rechner A:
IP: 192.168.65.10
OS: Windows XP
statische Route: Ziel = 192.168.66.0; Netzmaske = 255.255.255.0; Gateway =
192.168.65.1

Rechner B:
IP: 192.168.66.10
OS: Windows XP
statische Route: Ziel = 192.168.65.0; Netzmaske = 255.255.255.0; Gateway =
192.168.66.1

Als nächstes berichte was den noch nicht läuft wie es soll.

Abschließend nochmals die Bitte um einen kurzen Statusbericht. Schließlich ist
Joachim Protze sicher auch interessiert ob seine Hilfe schon ausreichend war.

LG,
Leonhard.