Re: Rechteproblem bei KDE-Start - klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "file"

Am Dienstag, 1. November 2005 16:22 schrieb Andreas Pakulat:

> Wo hat das Skript denn gewuetet?

Das Script sollte bei einem Directory die Rechte auf read-only setzen. Da eine
Variable aus welchen Gründen auch immer leer war, wütete das Script ab /, hat
aber bis jetzt bei den anderen Usern keine Probleme verursacht.

> Als Test-User oder im normalen Betrieb?

Als Testuser. Die anderen User funktionieren normal. In /tmp gibt es nichts
verdächtiges.

> Der IOSlave fuer file:// kann nicht gestartet werden, da die Dinger in
> shared-libs liegen heisst das entweder ist was in $HOME/.kde kaputt,

sollte eigentlich nicht sein, nachdem der User und das Home-Verzeichnis neu
angelegt wurden.

> in > /tmp

Da habe als erstes nachgesehen.

Aber ich glaube, ich habe es. Postest du bitte mal ein ls -l /tmp ? Es sieht
so aus, dass der Testuser bzw. die Gruppe nicht in /tmp schreiben kann.

> oder die lib ist nicht mehr lesbar (KDE IOSlaves liegen in
> /usr/lib/kde3 als kio_<protokoll>). kio_file sollte so aussehen:
>
> -rw-r--r--  1 root root  1271 2005-10-15 21:12 /usr/lib/kde3/kio_file.la
> -rw-r--r--  1 root root 57128 2005-10-15 23:44 /usr/lib/kde3/kio_file.so

ls -l  /usr/lib/kde3/kio_file.*
-rw-r--r--  1 root root  1271 2005-09-16 19:33 /usr/lib/kde3/kio_file.la
-rw-r--r--  1 root root 57128 2005-09-16 22:57 /usr/lib/kde3/kio_file.so

> ?? Meinst du das das KDE-Menü fehlt oder was?

Ja genau, da sind nur ein paar Einträge, aber bei "Alle Programme" fehlt
alles.

> Wieso nicht?

Ich will, dass auf allen Rechnern der Testuser ident ist. Das hätte ziemlich
viele Änderungen zur Folge.

Al