Rechteproblem bei KDE-Start - klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "file"

Ich habe unter einem "Test-User" ein Script getestet, das mir einige Rechte
geändert hat. Danach habe ich diesen User inkl. Home gelöscht und neu
angelegt.

Wenn man KDE startet kommt folgende Meldung:

Prozess Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich.
klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "file".
kann nicht gestartet werden.

Sämtliche Programme werden (links unten) nicht angezeigt.

Es ist kein Problem den User nochmals zu löschen und neu anzulegen, aber ich
will dem User keinen anderen Namen geben.

Al