Re: apt-get update - GPG error

On 01.11.05 00:14:14, Al Bogner wrote:
> Nicht nur mir ist es so ergangen, dass es beim Update Probleme mit dem GPG-Key
> gab.

Das hatten wir hier schon ein paar Mal.

> Ich habe recherchiert und mir dann so geholfen:
>
> 1. apt-get install debian-keyring
> 3. gpg --import /usr/share/keyrings/debian-keyring.gpg
> 4. apt-key add /usr/share/keyrings/debian-role-keys.gpg
> 5. apt-get update
>
> Darauf wurde für "Original-Debian-Pakete" nicht mehr gemeckert.

Ist zwar nicht ganz so wie urspruenglich gedacht, aber wenns
funktioniert (ich glaube das Prozedere wird im Securing-Debian-Howto
beschrieben, bin mir aber nicht sicher).

> Die Empfehlung ist gut, das Problem entsteht ja genau bei »apt-get update«
> Ich verstehe auch nicht warum BB5E459A529B8BDA für unterschiedliche Server
> aufscheint.

Weil die GPG-Keys nicht zu den Servern gehoeren sondern zu den Uploadern
(AFAIK), bzw. zu den Leuten die die Release-Dateien erzeugen und
signieren. Sprich: Wenn auf gwdg und tux jeweils Blackdown-Archive
lagern sollten die Keys gleich sein...

> gpg --recv-keys --keyserver hkp://pgp.mit.edu 0xBB5E459A529B8BDA
> gpg --recv-keys --keyserver hkp://pgp.mit.edu 0x07DC563D1F41B907
>
> Die Keys habe ich also importiert, die Fehlermeldung bleibt. Vermutlich müssen
> die Keys noch für das Update definiert werden. Was fehlt da noch?

Du musst sie aus deinem eigenen Keyring in den von apt "kopieren", dazu
musst du nur gpg --export -a <key> | apt-key add aufrufen.

Fuer weitere Infos: such mal im Archiv nach apt-key und evtl. bei Google
Groups nach der apt-Fehlermeldung.

Andreas

--
You are as I am with You.