Re: Maildrop + Spamassassin / Filterung anhand Spam Score

Danke Philipp,

Philipp Niethammer wrote:
Claus Malter schrieb:
seit einigezer habe ich Maildrop im Einsatz. Die Einstufung der Mails
übernimmt Spamassassin. Da ich nun häufig Spam-Mails mit einem Score
von 2-4 erhalte, würde ich gerne mit Maildrop diese Mails in einen
gesonderten Ordner verschieben (possible Spam). Leider erhalte ich
nämlich auch Nicht-Spam mit einem Score von 2-4.

Jaja, das ist ein grosses Problem bei Spamfiltern ;)

Da ich leider keine genaue Anleitung zur .mailfilter finde, hoffe ich,
ihr könnt' mir weiter helfen. Es soll also alles mit dem Score 2-4 in
einen Ordner MaybeSpam geleitet werden und alles darüber in den Ordner
Spam. Sind solche speziellen Anweisung möglich?

In meiner .maildroprc sieht das so aus:
| LOWSPAM = 3
| SPAM = 7
| if ( /^X-Spam-Status: *YES, score=![:digit:]+!\./ )
| {
|    if ( $MATCH2 >= $SPAM )
|    {
|       exception {
|         to $SPAMDIR
|       }
|   }
|   if ($MATCH2 >= $LOWSPAM )
|   {
|      exception {
|         to $LOWSPAMDIR
|      }
> [...]

Durch diese Methode kannst du die Bereiche ganz einfach via Zahl in der
Variable definieren. Dabei beachtet das RegEx nur auf die Nummer vor dem
"." der Score, es wird also gekuerzt, nicht gerundet!

Hoffe, das Hilft dir.

Denke schon ;)

Aber woher kommt die Variable $MATCH2? Ist das eine von maildrop definierte Variable?

MfG Philipp

Claus

--
Claus Malter <debian@sprayen.de>