Re: [OT] Howto-Generator für mehrer Formate

Chris C. schrieb:
Hi Liste,

ich bin gerade dabei ein Paar Howto's für die Arbeit zu schreiben, (einfache Sachen wie MUA-Konfiguration...) Diese sollen über einen lokalen Webserver in 3 formaten bereitgestellt werden. (HTML zum Online lesen, PDF zum runterladen und für die Consoleuser als simplen Text) Ich hatte gedacht, dass würde mit Openoffice ganz gut gehen. Wenn ich die Dateien nach PDF konvertiere schaut auch alles super aus, aber bei HTML stimmen Absätze, Formatierung & Co nicht und bei den text files ist es noch schlimmer... (keine Zeilenumbrüche) Ich suche jetzt ein Programm mit welchem ich möglichst einfach in mehrere formate konvertieren kann. Das ganze soll in etwa ausschauen wie http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/, wo die HOWTO's ja auch einheitlich sind. (und ich kann mir nicht vorstellen, dass die jedes Dokument von Hand formatiert habe).

Kennt hier jemand ein Programm, welches mir die Arbeit erleichtert?

Eine recht professionelle Antwort mit dem Hinweis auf Docbook gab es ja schon.
Nun die etwas stümperhafte ;-)
Für kleinere Sachen habe ich öfters mal den Originaltext in Html bearbeitet und dann mittels htm2ps und html2text in andere Formate umgewandelt. die *.ps kann man dann locker in pdf umwandeln. Bei einfachen Formatierungen funktionert es auch super und mittels einiger spezieller tags kann man den output von html2ps noch etwas verfeinern.
Allerdings - was OO so als html ausspuckt ist schlicht und einfach Dreck.
Gute Ergebnisse kann man aber mit seinem favorisierten Texteditor erzielen ;-)

Danke im voraus
Chris

--
Klaus Zerwes