Re: Sound unter Debian GNU/Linux 3.1 Sarge mit ALSA

On 30.10.05 17:20:54, Mag. Leonhard Landrock wrote:
> Bis vor kurzem hat das Sound-System noch funktioniert. Heute musste ich
> feststellen, dass die Ausgabe von Sound bei mir (derzeit) nicht funktioniert.
>
> Brauche den Sound primär um CDs oder Musikdateien anzuhören. -> Eine
> Fehlfunktionalität fällt mir manchmal erst später auf.

Und weder CD hoeren noch Musikdateien geht?

> So viel ich weiß ist der "artsd" das zetrale Element für die Ausgabe von Sound
> unter KDE. Ein "ps ax | grep artsd" liefert

Jaein, artsd ist der Soundserver von KDE, zentrales Element ist nach wie
vor ALSA (auf das der artsd aufsetzt). Allerdings brauchen manche
KDE-Programme zwingend den artsd um Sound ausgeben zu koennen (z.B.
kolf).

> *) Weiß jemand wie ich die Soundausgabe über ALSA testen kann?

artsd beenden, der blockiert naemlich im Normalfall den Zugriff auf das
Sounddevice. IIRC wurde das dmix-Plugin fuer Alsa erst nach dem
Sarge-Release per default aktiviert...

> *) Kann es sein, dass der "artsd" Schuld an allem Übel ist?

Moeglich, aber wenn deine Programme zum CD und Musik hoeren vorher ueber
den Artsd liefen, sollte das immernoch klappen. Wenn du dich bei KDE
einloggst startet der artsd, wenn der auf das ALSA sounddevice nicht
zugreifen kann kriegst du darueber ne Meldung. Wenn du die erhaelst ist
was mit ALSA faul, sonst ists vllt. wirklich der artsd.

> *) Wie kann man die Funktionalität von artsd prüfen?

Im Kontrollzentrum unter Soundsystem nen Testsound abspielen. Wenn das
nicht geht: Den Haken oben rausnehmen, auf Uebernehmen klicken, dann
wieder den Haken setzen und nochmal Uebernehmen. Wenn dabei eine
MessageBox  erscheint, dass artsd nicht auf das Sounddevice zugreifen
kann, ist was mit ALSA faul. Da waere dann zunaechst die Ausgabe von
lsmod interessant, als naechstes kannst du mit alsaplayer mal versuchen
ein wav/mp3/ogg Datei abzuspielen.

> *) Es ist doch in Ordnung, dass der "artsd" schlafend (S) ist, oder?

Gute Frage, ich weiss leider so nicht in welchen Status der uebergeht
wenn der eingestellte Timeout ablaeuft (nach dem er das Sounddevice
wieder freigibt) - gut moeglich dass er da dann schlaeft.

> *) Was kann/muss ich machen um wieder ein funktionierendes Soundsystem zu
> erhalten?

So pauschal schlecht zu sagen, erstmal solltest du pruefen ob ALSA
funktioniert, sprich Ausgabe mittels alsaplayer oder cat <wav-datei>
>/dev/dsp bei abgeschaltetem artsd. Wenn das geht hat der artsd wohl ein
Problem. Einfachste Loesung waere dann artsd zu deaktivieren und deinen
Musik-Programmen beizubringen direkt auf Alsa auszugeben. Wenn du
gleichzeitig Systemtoene und Musik hoeren willst (spriche mehrere
Programme gleichzeitig Sound ausgeben koennen sollen), solltest du das
dmix-Plugin aktivieren. Wie das geht steht in
/usr/share/doc/libasound2/examples/asound.conf_dmix.

Andreas

--
You will engage in a profitable business activity.