Re: xserver dri-trunk mit ATI Mobility Karte - direct rendering: no

So... ich bin zwar einen Schritt weiter (denke ich), aber direct
renderin klappt immer noch nicht...

Ich denke, dass - entgegen des ergoogleten Ergebnisses - es doch
notwendig ist, das Kernel-Modul zu kompilieren. Nur bei radeon-Karten
wird es wohl nicht nötig sein, da der Kernel und der X-Server diese
Karten von Haus aus untersützen. Mit dem Trunk-Paket klappte dann
letztlich auch das von Hand gesaugte Paket des Kernel-Moduls,
welches sich mit dem Install-Skript installieren ließ. apggart,
intel_agp und mach64 werden als Module geladen und von lsmod korrekt
angezeigt. An der X-Log-Ausgabe ändert sich aber nichts und das direct
rendering zeit immer noch "no"

On Thu, 27 Oct 2005 22:01:31 +0200
Ace Dahlmann <Ace@Dahlmann.net> wrote:

> die Trunk-Version genommen. Und diese funktioniert in der Tat besser,
> denn die für Stable angegebene Variante hat mir immer wieder den
> Fehler "/dev/dri/card0 does not exist" bei der Initialisierung von dri
> gegeben.)

/dev/dri/card0 existiert jetzt auch, allerdings hat die X-Log (des
Trunk-Paketes) die fehlende Existenz dessen ja nicht bemängelt, das hat
nur die mach64-Variante gemacht, die ich vorher ausprobiert habe -
diese allerdings kam mit dem Install-Skript des Moduls nicht klar. :-\

Die einzige Idee, die ich nun im Moment noch habe, ist die andere
X-Server-Variante ein weiteres mal zu probieren und zu schauen, ob ich
das Modul doch kompiliert bekomme, da werde ich aber zumindest heute
keine Zeit mehr für haben.

Aber falls sonst noch jemand Ideen hat - und / oder Erfahrungen mit den
daenzer-Paketen für die ATI-Rage & Co. Reihe.......

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments