Re: ATI treiber unter Linux

Hi!

On Sat, 29 Oct 2005 19:46:18 +0400
Vlad Vorobiev <listen@gogaru.com> wrote:

> ihrgend wie kriege ich nicht hin das einrichten von meiner ATI Grafik
> Karte unter Linux.
>
> 0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage
> Mobility M3 AGP 2x (rev 02)

Mit dem normalen "ati" Treiber in der XF86Config klappt die Karte
erstmal, die 3D-Unterstützung wird aber nur mit dem 3D-beschleunigten
X-Server von Michel Dänzer für diese Karten unterstützt; damit habe ich
momentan selber Probleme (Siehe:
Subject: xserver dri-trunk mit ATI Mobility Karte - direct rendering: no
).

Leider habe ich für die 3D-Beschleunigung der Rage Mobility leider noch
keine Lösung gefunden, auch wenn ich einen kleinen Schritt weiter bin
(ich update die Info dort gleich); Aber ggf. können wir uns da ja
austauschen, falls Du da weiter kommst.

> Der Ati Treiber von xserver-xfree funktioniert nicht. Wenn ich im
> Xf86Xonfig-4 den treiber setze hängt der Rechner so, das man hard
> reseten muss und danach die Festplatte mit fsck überprüft werden muss.

Hast Du agpgart und den entsprechenden AGF-Chiptreiber fest im Kernel
oder als Modul? Fest einkompiliert hatte ich ebenfalls Probleme; als
Modul klappte es einwandfrei.

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments