Re: Uptime ppp?

Gruesse!
* Bertram Scharpf <lists@bertram-scharpf.de> schrieb am [27.10.05 20:16]:

> Hallo,
>
> tut mir leid, ich find's nicht: Mein Gkrellm zeigt mir immer
> an, wie lang ich schon eingewählt bin. Wie ziehe ich mir
> diese Information am einfachsten auf der Befehlszeile?

Copy and Paste? ;-)
Scherz beiseite, du meinst sicher eine Möglichkeit per Konsolen-Befehl
die Online-Zeit feststellen zu können.

Hat mich jetzt auch interessiert, aber da gibt es scheinbar keine
fertige Lösung. Weder die Infos aus /proc geben AFAIK die notwendigen
Infos noch irgendwelche Infos/Enviroment des pppd. Eine Möglichkeit wäre
evtl. noch über eine MIB-Variable aus snmp aber das wäre irgendwie
Overkill.

Die Tools wie gkrellm oder pppstatus starten wohl beim "Online" einen
internen Timer, der diese Info dann zur Verfügung stellt.

Für eine Quick and Dirty Lösunf fiele mir folgendes ein: selbst einen
Timer zu starten. Ich weiß nicht wie firm du in bash/perl/xxx
Programmierung bist, ich reiße das Vorgehen trotzdem nur mal an.

Ich würde in /etc/pppd/ip-up.d ein Skript starten, welches mir die
aktuelle Zeit (=Verbindungsaufbau) als Unix-Zeit (Sekunden seit 1970,
siehe date +%s) in eine Datei schreibt.

Dann ein Skript, welches mir die Onlinezeit berechnet. Und zwar:
Wert von aktuellem `date +%s` minus Wert aus oben angelegter Datei
= aktuelle Onlinezeit in Sekunden. Diese dann augengefällig in hh:mm:ss
umrechnen und anzeigen.

Wenn du es nicht selbst kannst, kann ich dir gerne helfen.
Evtl. hat auch noch jemand was Fertiges.

> Danke vorab,
>
> Bertram

Gruß
	Gerhard