Re: Festplatte auf Fehler überprüfen

Mirco Sippel <debian@mirsip.de> wrote:

> Ey das mit badblocks würde ich lassen. Damit prüft man eigentlich nur
> RAW-Partitionen. badblocks führt AFAIR ein Low_level-Format auf der
> Partition durch. Man möge mich berichtigen, wenn ich da falsch liege!
> :-)

Du liegst falsch, wie du der man-page sehr einfach entnehmen könntest.
Und: Bei heutigen Platten gibt es kein Low-Level-Format mehr, das
funktionierte nur bei den alten Platten, die ihre Spuren durch den
Stepper-Motor definierten und nicht durch eingebettete
Servo-Informationen, wie es bei heutigen Platten der Fall ist. Aktuelle
Platten sind damit gar nicht meh in der Lage, ihre Spur-Informationen
selbst zu schreiben.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/