Re: /etc/hosts

Markus Bucher:

> ich habe einen dyndns-Eintrag für meinen Rechner. Wie muss ich diesen
> zusammen mit dem hostname des Rechners in die etc/hosts eintragen, damit
> ausgehende Verbindungen ausschließlich xyz.dyndns.org und interne den
> anderen Hostname serverxyz verwenden?

(Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber:)

Du kannst (mit einer dynamischen IP-Adresse) nicht kontrollieren, unter
welchem Namen Dich andere Hosts im Internet "sehen". Die sehen nur Deine
IP-Adresse (bspw. wenn Du Mail abholst, surfst etc) und können einen
Reverse-Lookup (also IP->Hostname statt andersrum) probieren. Da der für
Deinen Adressbereich zuständige DNS-Server aber von Deinem Provider
kontrolliert wird und nicht von Dir, kannst Du nicht einfach Deine
DynDNS-Domain als Antwort schicken.

> Muss das in der hosts erledigt werden oder brauche ich iptables dafür?

iptables kennt kein DNS[1].

Erklär sonst genauer, was Du genau machen willst. Du solltest Dich
vielleicht ein wenig mit Netzwerkgrundlagen beschäftigen (ISO/OSI...).

J.

[1]: Kann sein, daß iptables Hostnamen in Regeln auflösen (lassen) kann,
     aber mehr auch nicht.
--
I feel yawning hollowness whilst talking to people at parties.
[Agree]   [Disagree]