Dansguardian / Squid lokal als transparenten Proxy benutzen

Hallo zusammen,

ich nutze bei mir Dansguardian und Squid auf meinem lokalen Computer.
Wenn ich diese im Browser als Proxy eintrage funktioniert alles
wunderbar. Ich würde nun gerne Dansguardian als transparenten Proxy
nutzen. Dazu 2 Fragen:

1. kann ich an das Skript in /etc/init.d/dansguardian einen iptables
einfach anhängen, so dass diese Route sofort nach Start von Dansguardian
ausgeführt wird?

2. ich bekomme den iptables Befehl nicht ganz hin: ich benutze
normalerweise eth1 als Standart Schnittstelle, aber manchmal auch eth0
(Dansguardian hört auf Port 8080). Die Route sollte auf beiden
interfaces funktionieren. Was ist an folgendem Befehl falsch:
iptables -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT
--to-port 8080

Grüssle, Tobias