Can't become connected user!

Hallo,

Exakt seit dem Upgrade von woody auf sarge wird mein System-Log
überflutet mit Zeilen wie diesen:
Oct 22 22:02:10 saturn smbd[25224]: [2005/10/22 22:02:10, 0]
smbd/service.c:make_connection_snum(577)
Oct 22 22:02:10 saturn smbd[25224]:   Can't become connected user!

Trotzdem funktioniert die Samba-Verbindung weiterhin weitestgehend,
sodaß ich bisher noch keinen Anlaß fand zum Eingreifen. Das möchte
ich jetzt mal ändern.

Google findet zu diesem Problem zwar ca. 400 Quellen - allerdings fand
ich darunter keine für mich verständliche Lösung. Hat von Euch jemand
auch dieses Problem gehabt - und vielleicht gelöst?

Situation:
An meinem Debian Sarge Rechner (Samba 3.0.14a, kernel 2.4.18-bf2.4),
der vor allem als File-Server arbeitet, hängt u.a. ein Windows 2000
Pro (SP4) System, das als Produktionsrechner dient.

Weil diese Rechner alle hinter einem Firewall-Rechner abgeschirmt
sind, arbeite ich seit vielen Jahren mit nicht verschlüsseltem
Samba-Passwort: User-Name und Passwort sind auf beiden Rechnern
identisch.

Alle Files, die ich vom Windows-Rechner aus zu bearbeiten habe, liegen
im User-Home-Verzeichnis (oder sind dorthin mit Symlinks verbunden)
des Debian-Rechners, das als Netzlaufwerk auf dem Windows-Rechner
zugänglich ist.

Seit dem Upgrade auf Sarge ist allerdings der Zugriff darauf nur noch
mit der direkten Adress-Angabe (a la //saturn/pth ...) möglich. Das
zuvor noch mögliche Browsen im Netz klappt nicht mehr, sondern wird
mit einer Fehlermeldung (Der Netzwerkname wurde nicht gefunden)
abgeschmettert.

Meine smb.conf habe ich seit Jahren nicht verändert. Mit der
Woody-Samba-Version (war, glaube ich 2.2) gabs keine Probleme damit.
(Lediglich auf den Windows-Rechnern musste ich bei Neuinstallation
der diversen Bertriebssytemvarianten ab und zu mal an der Registry
drehen, damit ein unverschlüsseltes Passwort gesendet wurde.)  Die
aktuelle /etc/samba/smb.conf sieht so aus (Auszug):

# Global parameters
[global]
        unix charset = ISO8859-1
        workgroup = HPTH
        encrypt passwords = No
        map to guest = Bad User
        socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
        os level = 2
        kernel oplocks = No
        valid users = pth
        admin users = pth
        printer admin = pth
        hosts allow = 192.168.10.
        hosts deny = 192.168.20.
        printing = cups
        print command =
        lpq command = %p
        lprm command =

[homes]
        comment = Home Directories
        read only = No
        create mask = 0644
        directory mask = 0750

Ich hoffe, daß zur Problemklärung alle Angaben gemacht sind - falls
ich etwas übersehen habe, liefere ich das gerne noch nach.

Also nochmal die Frage: Hat von Euch auch jemand nach der Umstellung
auf Sarge auch diese Problem gehabt - und vielleicht gelöst?

Gruß von Heimo
--
Heimo Ponnath Design, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/