Re: Bücherei-Software?

Salve Matthias!

Matthias Maisenbacher schrieb am Samstag, den 22. Oktober 2005 um 14:40h:

> Einen Rechner "leermachen", damit man ihn für eine Schulbücherei
> verwenden kann. Es muss nur Excel drauf sein.

IT!=PC - wieso Excel, warum keine Karteikartenlösung?

BTW, wenn schon PC Lösung, dann mit Barcode und Barcodscanner?
Wieviele Medien? Wieviele Ausleihen pro Tag? Auch normale Schulbücher?
Wie ist die Bibliothek bisher organisiert/katalogisiert?

Universtitäten in D verwennden recht häufig allegro,
welche erstens nicht kostenfrei ist:
http://www.allegro-c.de/vertrag.htm
zweitens mächtig und damit nicht einfach zu administrieren/nutzen.

Zweites Tool, ist Koha und steht unter GPL und ist AFAIK weniger
mächtig und einfacher als allegro:
http://www.koha.org

Falls die Wahl auf koha fällt, könnte ein English-LK mal eben
als Übung die Dokumentation auf www.kohadoc.org ins Deutsche
übersetzen :), oder Koha selber.

rob@robins:~$ apt-cache search koha
rob@robins:~$

ohh...  kein koha Paket :( - wäre IMHO interessant
eins anzubieten - wer mag Maintainer werden?
http://www.kohadocs.org/Installing_Koha_on_Debian_Woody.html

Koha ML:

Nette Seite:
http://buecherei.netbib.de/coma/EdV

> Nun könnte ich
> a) dies machen
> b) Linux und Gnumeric anbieten
> c) ja, das ist eben die Frage:
>
> Hat jemand Erfahrung mit der Verwaltung und dem Betrieb einer
> (Schul-)Bücherei unter Linux?

Ich habe selber keine Erfahrung, aber kenne eine sehr aktive und
kompetente Mailingliste für Bibliothekare im Deutschprachigen Raum:
http://www.inetbib.de/wasistinetbib.html
Sie hat 4000 Teilnehmer!

Daher bitte _erst_ das Archiv durchsuchen, z.B.
http://www.ub.uni-dortmund.de/cgi-bin/htsearch?words=Linux
(561 Treffer)
http://www.ub.uni-dortmund.de/cgi-bin/htsearch?words=koha
(19 Treffer)
vielleicht einzelne begeistere Koha/Linux Einsetzer persönlich anmailen,
oder doch eine Mail an die Liste schreiben, dann aber gezielter,
Du möchtest keine Excel Lösungen bekommen, also lass diese Information
weg - z.B.:

  Subjekt: Einfache Bücherreiverwaltung mit OSS/Linux Software?

  Ich habe die Aufgabe bekommen unsere Schulbücherrei per PC zu verwalten,
  dazu steht ein PC, aber keine Software zur verfügung. Kennt jemand
  eine _einfache_ OSS/Linux Software/Lösung zur Verwaltung einer
  Schulbücherei mit xxx Medien ....?

Die Betonung auf _einfache_ ist IMHO notwendig, weil viele
Listenteilnehmer große Bibliotheken für Universitäten verwalten,
mit vielen Festangestellten, großem Budget....

Veilleicht fehlt Deiner Schulbibliothek auch die vernetzung zu andern
Schulbibliotheken, oder die Excel ist als (Seuche) so verbreitet ;(

Vielleicht gibt es neben dieser allgemeinen Mailingliste eine spezielle
Mailingliste/Newsgroup/Forum für Schulbibliotheken. Wenn nein, gründe
vielleicht eine für Dein Bundesland ;)

Wenn Du neben Software auch Bedarf an anderen Kontakten/Tipps hast,
frage nicht nur nach Software, sondern nach
Konzepten/Knowhow/Literatur wie man eine Schulbibliothek organisiert,
auch nach Kontakten zu anderen Schulbibliothekaren - zum persönlichen
Austausch nicht nur über Software, sondern z.B. Neuanschaffungen,
Fördermöglichkeit, Bezugsquellen,.... ;)

Ach wenn es bisher eine Karteikartenverwaltung gibt, steht auch
eine digitalisierung des Kataloges an - bitte nicht Brute Force
und alles nochmal tippen, sondern andere Bibliotekare fragen,
wie man z.b. mit der ISBN nummer den Bestand teilautomatisiert
erfassen und Ver-Schlagworten kann.

Bei Erfolgreichem OSS/Linux Einsatz kannst Du gerne auf dieser ML
Rückmedlung geben, weche Lösungen/Tipps Du gefunden hast und wie
Deine Lösung letztendlich aussieht. Pro-linux oder linux-magazin
würde sich sicherlich auch über einen kleinen Artikel freuen,
schließlich gibt es viele kleine Bibliotheken und nicht jeder
bräuchte das Rad neu erfinden/suchen....

Und wärend sich eine Papierlösung Mitarbeitern und Nachfolgern
relativ schnell erschließt ist dies eine Software, die auf verschiedene
Pakete (z.B. Perl) aufbaut nicht der Fall - zu ausführliche Dokumentation
gibt es (fast) nicht.

Gruß
rob

PS: Können Schulbibliotheken eigendlich an einem Fernleihverbund
teilnehmen?