Re: USB-Geräte ohne hotplug/udev mounten

On 22.10.05 14:58:38, Horst Pflugstaedt wrote:
> ich stehe gerade vor folgendem Problem:
>
> Ich habe mehrere USB-Storage-Geräte und will diese mit Hilfe eines
> Scripts mounten.
> Da ich aus verschiedenen Gründen kein udev einsetzen kann/möchte, fällt
> der einfache Weg leider aus.

Ist natuerlich unschoen, aber udev ist nicht hotplug und man kann
hotplug ohne udev betreiben. Jedenfalls wenn man nicht grade Sid
einsetzt...

> Das Problem ist folgendes:
> Je nach Reihenfolge, in der ich die Geräte einstöpsele, werden ihnen die
> Devices /dev/sdX zugewiesen.
>
> Welche Möglichkeiten gibt es, eindeutig zu identifizieren, welches Gerät
> an welchem Device sitzt?

/var/log/messages oder /sys sofern gemountet. In letzterem sollte das
Device IIRC auch auftauchen... Guck dir mal usbmount an, dann siehst du
welche Befehle du nutzen kannst um da was rauszubekommen.

Andreas

--
You will be run over by a beer truck.