Re: resolvconf benoetigt bei statischer ip? (was: aptitude anpassen)

Jens Schüßler schrieb:
[...]
"aptitude rdepends" existiert nicht, wahrscheinlich meintest du
"apt-cache rdepends", und das ist ziemlich sinnfrei, denn es listet in
Ok. Stimmt natürlich. verwechselt.
diesem Fall die Pakete, die resolvconf als 'recommended' führen, aber
kein Paket, das wirklich abhängig ist.
Besser ist "apt-rdepends -r resolvconf", apt-rdepends ist ein eigenes Paket. Oder aber in aptitude resolvconf auswählen und unter "Packages
which depend on resolvconf" nachschauen.
Es gibt kein einziges Paket, was von resolvconf abhängig ist.
Gut. beruhigt mich noch mehr :-).
Aah. Danke für die Ausführungen.
Hatte noch ein Phänomen festgestellt:
aptitude wollte plötzlich lilo installieren
(obwohl grub konfiguriert ist).
(nach einem "aptitude install -f" ... wg. resolv.conf Problem).
1. Kann ich nachvollziehen warum?
2. Kann ich über die Kommandozeile aptitude sagen dass es gefälligst lilo *nie wieder* installieren soll. Oder 3. Muss ich/kann ich das nur über das TUI von aptitude (dass ich nicht beherrsche machen).

Gruss
Jens
Grüsse & Danke
Matthias