Re: Problem mit Mailserver hinter dsl-flat?

On 19.10.05 17:31:47, André Bischof wrote:
> Hi Andreas,

> Äh, das kann ja wohl nicht sein. Und wenn ich an @xyz.org schreiben will, muss
> ich mir da auch erst eine Mailadresse besorgen? Ich denke eine Adresse irgend
> eines "offiziellen" Providers sollte wohl reichen.

Nein, ich hatte das falsch verstanden...

> Aber guck nochmal in die ursprüngliche Mail, da geht es um Empfang - Postfix
> hat wohl eine Mail empfangen wollen, die T-Online dann aber nicht zugestellt
> hat - oder interpretiere ich das log falsch?

Hmm, also fuer nen Laien wie mich steht da nur, dass der T-Online-Server
nicht mit deinem Postfix reden wollte, genaueres darueber was fuer eine
Verbindung da zustandekommen sollte (ob T-Online was schicken wollte
oder Postfix) klaert vllt. der Error-Code, aber da kenn ich mich nun
nicht aus...

> Ok, da kann ich ja mal recherchieren.

Das ist aber fuer den Fall des _Versendens_ von Emails an einen
Provider-Mail-Server (sog. Smarthost) gedacht...

> Ich wüßte nicht das ich einen smarthost benutze, ohnehin habe ich bislang
> immer nur von relayhosts gehört. Das direkte Abliefern ist ja das Problem,
> nicht alle Provider nehmen Mails von Poolservern an.

Ja, mein Fehler ich bin von falschen Vorraussetzungen ausgegangen. In
der Tat macht das durchaus Sinn und der einzige Weg scheint wohl
wirklich eine feste IP zu sein, oder ebend den Postfix nur als lokalen
Mailserver zu nutzen und externen Mailverkehr ueber fetchmail/getmail
und smarthost zu machen.

Andreas

--
Your present plans will be successful.