Re: Bash zeilen zum scrollen

Florian Ludwig <dino@php4fun.de> wrote:

> Ich glaube er meint nicht unter x. Stefan schau dir mal "less" an ;)

Wenn er nicht x meint kann er sich auch 'screen' installieren.
Darin kann man seinen Scrollbackbuffer konfigurieren.

% man 1 screen
% info screen

...helfen dann.

Wenn es nur um's Ansehen des kompletten Outputs des 'ls' Aufrufs
geht, dann sollte sich der OP tatsächlich mit dem grundsätzlichen
Umgang mit seiner Shell auseinandersetzen.
Stichworte wären hier 'Pipelies' und 'Redirection'.
Näheres dazu steht in der Dokumentation der benutzten Shell.

Gruss, Frank