Re: Bash zeilen zum scrollen

* Stefan Neuser <neuser@c4design.de> [19-10-05 02:15]:
> Hallo zusammen,
>
> wie kann ich den Buffer der Shell/Bash erhöhen.
>
> Wenn ich einen ls -lsa eingebe kann ich nicht weit genug nach oben
> scrollen mit BILD AUF.

Dafür ist deine Terminalemulation zuständig, nicht die Shell.
und kann zB. im xterm oder aterm über die Option -sl gesteuert werden.

#man xterm
 -sl number
        This option specifies the number of lines to save that
        have been scrolled off the top of the screen. This corresponds to
        the saveLines resource. The default is 64.

Das kannst du auch dauerhaft in deine .Xdefaults schreiben.

xterm*saveLines: 300

HTH
Jens