Re: Nur registierte Notebooks ins "Netz" lassen?

Philipp Flesch <Philipp@phflesch.de> wrote:
> Wir wollen unseren Schuelern einen offenen Pool anbieten, wo jeder sein Notebook
> anschliessen kann und zumindest ins Intranet kann.

> Per DHCP kann ich ja mit MAC-Adressen arbeiten! Aber: wie verhindere ich, dass
> sich der schlaue Peter einfach die IP vom Franz als feste IP eintraegt?

Die MAC Adresse ist auch sehr leicht zu faelschen. Ich denke, Du brauchst
einen VPN Server. Es gibt wohl diverse Loesungen fuer LINUX, die da in
Frage kaemen.

cu
	Philipp

--
Dr. Philipp Pagel                           Tel.  +49-89-3187-3675
Institute for Bioinformatics / MIPS         Fax.  +49-89-3187-3585