Re: erster Kernel Update (2.4 -> 2.6)..mit mässigem erfolg nur...

Dominik Salmen schrieb:
> hi,

Hallo,

> Nach nem reboot hab ich dann auch den 2.6er Kernel inner AUswahl, wenn
> ich ihn auswähle, startet er, nach kurzer zeit kommt aber
>
> "
> VFS: Cannot open root device "hda2" or unknown block: (0,0)
>
> kernel panic VFS Unable to mount root fs on unknown-block
>
> "

Was hast du für eine 2.4er config benutzt? Die von Standard
Installationskernel? Der nutzt AFAIK initrd für die filesystem und ide/scsi
Treibergeschichten. Dann wirst du also das auch in deinem Kernel machen
müssen (die entsprechende Option für make-kpkg steht im Manual. Einfacher
wäre es, sich die Kernelkonfiguration einfach mal vorzunehmen (ich nutzte
dazu immer "make menuconfig" im Kernelquellverzeichnis, ist schön
übersichtlich und man braucht kein X) und dann die benötigten Treiber (ide
und Support zumindest für das Root-FS) fest in den Kernel einzubauen.

Die Meldung jedenfalls besagt, das der die Platte mit dem Root-FS nicht
einbinden kann, was für mich darauf hindeutet, das er eben ide-Treiber
und/oder Root-FS Treiber nicht hat...

> Für alle Anregungen bin ich dankbar.

HTH

> Mfg
> Dominik

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A