IBM Touchpad in der Bash

Hallo zusammen,

ich suche hilfe beim einrichten meinen touchpads bzw. dem IBM Thinkpad üblichen ?trackball?.

Ich habe ein IBM 240x. Auf meinen X-Server funktioniert die Maus aber in der Bash bekomme ich es nicht hin.

Bin ein ziemlicher Anfänger und weiß auch nicht recht wo ich das einstellen kann/muss und ob mir dazu etwas bestimmtes fehlt.

Achso, Bild rauf und runter funktioniert auch nicht :(

Würde mich über jede Hilfe freuen,

vielen Dank

-Stefan