Re: modulkonfiguration für den Bootprozess

Andreas Pakulat wrote:
Dann macht das vermutlich hotplug, Reden wir denn jetzt ueber einen
2.4er oder 2.6er Kernel? Bei nem 2.6er sind die Optionen fuer em8300 in

2.6.12, sorry, hätte ich erwähnen sollen - dachte das wäre klar bei Netinstall/Testing, aber wahrscheinlich kann man da auch einen alten Kernel auswählen?
Sorry für die evtl. dummen Anfängerfragen. Ein Link auf ein akuelles Howto

Steht dazu nichts auf www.debiananwenderhandbuch.de ?

Also mal die Kurzfassung fuer 2.6er Kernel:
Modul installieren
depmod -a aufrufen
modprobe <modulname_ohne_.ko_endung>
Pruefen ob alles funktioniert
Wenn das Modul beim Booten geladen werden soll und nicht von hotplug
geladen werden kann einen Eintrag in /etc/modules machen
Wenn das Modul zusaetzliche Parameter braucht eine Datei in
/etc/modprobe.d anlegen und dort "options <modulname> <optionen>"
eintragen.

Das wars, bei 2.4er Kernel ist es aehnlich, der Unterschied ist
eigentlich nur, dass die Datei mit den Optionen nach /etc/modutils kommt
und nach dem Erstellen der Datei update-modules aufgerufen werden muss,
damit die Aenderung in die /etc/modules.conf uebernommen wird.

Super, genau was ich brauchte, vielen Dank - depmod -a war mir unbekannt. Ins anwenderhandbuch gucke ich auch mal wieder, ich wollte hier nur sicher gehen, dass sich das auf den aktuellen Kernel bezieht.

Dann räume ich jetzt mal ein paar Leichen aus dem etc-Keller :-)

Viele Grüße
Andre