Re: Debain-Neuling mit X-Server Problem

On 18.10.05 18:53:04, Daniel Herbort wrote:
> Zum einem startet jetzt beim booten sofort der X-Server mit dem KDE, da wüsste
> ich schon gerne wie ich das wieder ändern kann, so dass ich zuerst einmal nur
> auf der Konsole bin.

dpkg-reconfigure kdm

oder gdm, xdm je nach dem. Da solltest du None oder so waehlen koennen.
Ansonsten einfach dafuer sorgen, das der DM nicht gestartet wird,
update-rc.d remove kdm (oder gdm, xdm...)

> Das dringendere Probelm ist aber folgendes: Wenn ich mich abmelden will
> bekomme ich unter KDE ein Dialog wo steht "End session for Herbie" mit den
> Buttons Logout und Cancel. Klicke ich Logout an komme ich auf einen schwarzen
> Bildschirm auf dem zwar noch ein Mauszeiger zu sehen ist aber der Rechner
> reagiert weder auf die Maus noch auf die Tastatur.
> Ich möchte nach dem Logout zumindest wieder auf die Konsole kommen.

Normalerweise (mit DisplayManager) kommst du zum Loginschirm zurueck.

> Praktisch wäre es auch wenn nach dem Logout wieder der Logindialog käme wo ich
> mich als anderer User anmelden kann oder die Möglickeit habe auf Konsole zu
> gehen oder den Rechner runterzufahren.

Auf die Konsole kommst du immer mittels Alt+F1-F6.

> Also so ähnlich wie man (ich) es von SUSE kennt.
> Wahrscheinlich muss ich dazu nur die entsprechenden Packete installieren aber
> ich habe zur Zeit noch keine Ahnung welche das überhaupt sind.

Keine Pakete die fehlen, sondern wohl ein Problem mit dem X11 oder KDE.
Guck mal in X11 Log und in die Datei .xsession-errors ob sich da was
finden laesst. Ansonsten: Was fuer ne Graka hast du und was fuer nen
Treiber nutzt du?

Andreas

--
Don't look now, but there is a multi-legged creature on your shoulder.