10 sekunden session limit (KDE)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Keine Ahnung wie es dazu kam. Habe X-Server per STRG+ALT+Backspace restarted... danach wollte ich mich wieder ins KDE einloggen und dann ging der mist los.

Fehlermeldung:

Ihre letzte Sitzung war nicht länger als 10 sekunden. das kann <bla bla> gründe haben...
Platte ist nicht voll
restliche gründe keine ahnung...

nach einem reboot das gleiche spiel.

Fazit von dem ganzen:
ich komme nur noch in die abgesicherte GNOME Sitzung rein...

Xorg rennt auf meinen System. Hab ich auch schon nochmals aufgesetzt. Gleiches resultat.

KDE und Gnome wollen nicht mehr.

Weiß jemand rat?

Graka is ne ATI 9200 SE, Xorg in der neusten Version, Kernel 2.6.12-x

im /var/log/Xorg.0.log steht auch nicht gerade viel ergibiges drin

im .xsession-errors im userhome steht folgendes:
   /etc/gdm/PreSession/Default: Registering your session with wtmp and utmp
/etc/gdm/PreSession/Default: running: /usr/bin/X11/sessreg -a -w /var/log/wtmp -u /var/run/utmp -x "/var/lib/gdm/:0.Xservers" -h "" -l ":0" "<username>" /etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...

Falls jemand ne Lösung weiß, wäre das super.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Matze.