Re: Zeilen numerieren

Hallo Roland,

Roland M. Kruggel <rk-liste@gmx.de> wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe ein kleine problem welches ich nicht  in den griff bekomme.
> Einen Lösungsansatz habe ich mit awk und sed probiert, bin leder

Mit sed wird das nix. sed kann nicht rechnen und damit nicht zählen.
(Stimmt nicht ganz, aber mit sed zu rechnen ist nicht einfach:
/usr/share/doc/sed/examples/dc.sed)

> Es besteht eine ascii-Datei mit folgendem Format:

> irgend ein text1 text1 text1     #421
> irgend ein text2 text2 text2     #422
> irgend ein text# text& text-     #423

grep -n ^ datei | sed 's/([0-9])*:(.*)#[^#]*/\2#\1/'

Schöne Grüße, Jörg.
--
Real programmers don't comment their code.  It was hard to write,
it should be hard to understand.