Re: Wie sende ich als User A auf Host X eine Nachricht an User B auf Host Y?

ja hallo erstmall,...

Am Sonntag, 16. Oktober 2005 19:42 schrieb Georg Lohrer:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin auf der Suche nach etwas ähnlichem wie dem bekannten write (man 1
> write) auf der Konsole allerdings jetzt für X-Windows (oder direkt auf
> KDE).
>
> Also ich will von User A auf Rechner X dem User B auf Rechner Y eine
> Nachricht zukommen lassen. Und zwar in der Art, daß die Nachricht praktisch
> als kleines Fenster (ähnlich wie mit Xdialog) User B angezeigt wird.
> Zum Beispiel will ich als Admin von Rechner X aus, dem User B an Rechner Y
> mitteilen, daß gleich eine längerandauernder backup-Prozess auf seinem
> [...]

Wenn die rechte mir xhost geeignet gesetzt sind geht in etwa:

ssh admin@workstation "'Xdialog --title 'MESSAGE BOX' --msgbox 'Hi' 0 0
--display :0.0"

Das geht natürlich auch direkt über X, aber die ssh-Variante ist schon zu
empfehlen.
Keep smilig
yansz