Wie sende ich als User A auf Host X eine Nachricht an User B auf Host Y?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas ähnlichem wie dem bekannten write (man 1
write) auf der Konsole allerdings jetzt für X-Windows (oder direkt auf KDE).

Also ich will von User A auf Rechner X dem User B auf Rechner Y eine Nachricht
zukommen lassen. Und zwar in der Art, daß die Nachricht praktisch als kleines
Fenster (ähnlich wie mit Xdialog) User B angezeigt wird.
Zum Beispiel will ich als Admin von Rechner X aus, dem User B an Rechner Y
mitteilen, daß gleich eine längerandauernder backup-Prozess auf seinem
Rechner gestartet wird oder daß er zum Mittagessen gehen soll oder was auch
immer.

Gibt es ein solches Tool? Oder muß ich mich mit Rechner Y verbinden und dort
irgendetwas tun, damit User B meine Nachricht erhält.

Ach ja, E-Mail ist keine Möglichkeit, die ich derzeit ins Auge fasse.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

ciao, Georg

--
Georg Lohrer