Re: [ubuntu] kein zugriff auf /dev/usb/lp0 trotz sudo

Am Dienstag, 11. Oktober 2005 21:48 schrieb Frank Ehlert:
> Moin,
>
> ich versuche immer noch verzweifelt meinen HP Laserjet 1000 unter
> Ubuntu zum Leben zu erwecken.
> In diversen Seiten steht ich solle mit
>
> cat sihp1000.img > /dev/usb/lp0
>
> die Firmware des Druckers hochladen damit es funzt. Nur dann erhalte
> ich die Meldung:
>
> sudo cat sihp1000.img > /dev/usb/lp0
> bash: /dev/usb/lp0: Keine Berechtigung
>
> Ich verstehe diese Meldung nicht. Naja ich weiß nicht wieso ich keine
> Berechtigung habe.

Das liegt daran, dass das > nicht an sudo geht. Nur der Befehl "cat
sihp1000.img" wird von sudo ausgeführt, die Ausgabeumlenkung dann
wieder mit Deinen normalen Benutzerrechten durch die mit Deinem
Benutzer gestartete bash.

Probier's mal so:

sudo bash -c 'cat sihp1000.img >/dev/usb/lp0'

Viele Grüße, Ole