Oggenc und Minimum/Maximum Bitrate

Hallo,
ich wollte heute zum ersten Mal beim Erzeugen von OGG-Dateien eine
minimale und maximale Bitrate vorgeben und war erstaunt, als ich keinen
Ton hörte.

Nach einigem Experimentieren stellte ich folgendes fest:

,----
| % oggenc -q 6 -m 104 -M 216 -o Test_Q6-mM.ogg 1.wav
| Enabling bitrate management engine
| Opening with wav module: WAV file reader
| Encoding "1.wav" to
|          "Test_Q6-mM.ogg"
| at quality level 6,00 using constrained VBR (min 104 kbps, max 216 kbps)
|         [100,0%] [ 0m00s remaining] /
|
| Done encoding file "Test_Q6-mM.ogg"
|
|         File length:  4m 27,0s
|         Elapsed time: 1m 59,9s
|         Rate:         2,2344
|         Average bitrate: 1,0 kb/s
`----

Man beachte die tolle Bitrate von 1 kb/s.

,----
| % oggenc -q 6 -M 104 -m 216 -o Test_Q6-Mm.ogg 1.wav
| Enabling bitrate management engine
| Opening with wav module: WAV file reader
| Encoding "1.wav" to
|          "Test_Q6-Mm.ogg"
| at quality level 6,00 using constrained VBR (min 216 kbps, max 104 kbps)
|         [100,0%] [ 0m00s remaining] /
|
| Done encoding file "Test_Q6-Mm.ogg"
|
|         File length:  4m 27,0s
|         Elapsed time: 1m 59,6s
|         Rate:         2,2389
|         Average bitrate: 202,8 kb/s
`----

Ich finde es verwirrend, daß die minimale Bitrate größer als die
maximale seien soll. Ist das ein Bug im Programm oder vielleicht in der
Dokumentation? (Wenn man "minimale Bitrate" als "Bitrate bei minimaler
Kompression" und umgekehrt interpretiert, dann würde es ja stimmen.)

Falls es wichtig ist: vorbis-tools 1.0.1-1.5 (sid)

--
Thomas Weinbrenner