Re: Kernelconfig aus laufenem System

On 11.10.05 16:06:44, Martin wrote:
> Ist schon recht, ich glaube, ich meine das anders:

Das hatte ich befuerchtet ;-)

> Ich würde gerne einen modularen Kernel starten, eine Liste ersellen, welche
> Module auf der HW laufen und alles Notwendige in einem neuen Kernel
> einkompilieren. lsmod, lspci & co ist mir einfach zu anstrengend :-o

Letztere sind aber die einzige Moeglichkeit. Der modulare Kernel hat
Module fuer alles moegliche. Welche davon dein System benutzt haengt
davon ab welche du laedst. Oder was hotplug so hinbekommt, falls das
wirklich jede Hardware korrekt erkennt. In jedem Fall waere die Ausgabe
von lsmod der korrekte Anfang fuer das aufspueren aller notwendigen
Optionen. Sowas macht man ja eigentlich nicht taeglich, bei oft
wechselnder Hardware wuerde ich sowieso beim modularen Kernel bleiben.

> Wo geht das denn? Ich kann mir zwar aus /proc alles mögliche (doch recht
> mühsam) zusammensuchen, aber das dort wie von Zauberhand eine config.gz
> erscheint, habe ich noch nicht geschafft. Wie macht man das?

CONFIG_IKCONFIG_PROC=y

setzen. Mit make menuconfig findest du die entsprechende Option unter
General Setup (wenn man CONFIG_IKCONFIG (Kernel .config support) gesetzt
hat).

Andreas

--
In the stairway of life, you'd best take the elevator.