Re: Pentium Dual Core Prozessoren und GNU/Linux Debian 3.1

On Tue, 11 Oct 2005 15:20:20 +0200
Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at> wrote:

> Wir haben hier 16 Maschinen mit Pentium D 3000Mhz.
> Nuja, Pentium, da die Kollegen den Intel Compiler nutzen möchten.

Oh, oh, oh oh!  Die Angewohnheit sich willentlich die Wahrnehmung zu
verbiegen läßt sich nicht ausrotten.
  Wenn's unter Linux ist:  können die Kollegen mit dem Profiler umgehen?
  Wenn's für unter Windows ist, tut der Intel Compiler auch für AMD
(wenn nicht auch unter Linux).
  Abgesehen davon scheint mir das alles eine einzige große Verarschung
-- entschuldigt, es fällt mir keine andere angemessene Ausdrucksweise
ein. Ein Beispiel unter Windows:  bei einer Soundanwendung, deren
Echtzeitfähigkeitjedes Quentchen Geschwindigkeitszuwachs wünschenswert
macht(e), hatte ich erst einmal pur gegenüber dem Borlandcompiler mit
dem ebensfalls mit der BC 5.01 IDE mitgelieferten Intel-Compiler satte
30% Vorteil -- aber eben identisch bei Intel und AMD Prozessoren und
nicht weniger als beim Jahre später erschienenen neuen stand alone
Intel-Compiler (glaube Version 4), und das Ganze wäre nicht so sehr die
Rede gewesen, hätte ich nicht gewußt, was Prozessoren schmeckt, und
hätte ich nicht immer wieder verändert und gemessen.

     Gruß,  Gerhard