Re: Probleme mit (dist-)upgrade in SID

On 10.10.05 14:26:17, Christian Riedel wrote:
> Wenn ich nun ein apt-get upgrade mache, bekomme ich die Meldung, dass
> einige Pakete zurueckgehalten worden sind (das duerften so ca. 70-80
> sein). Ok, wenn ich nun stattdessen ein apt-get dist-upgrade mache, wird
> wie erwartet eine Menge neu installiert, aber auch einiges entfernt:

Nimm aptitude statt apt-get, das kann die Abhaengigkeiten evtl. besser
aufloesen und es werden so u.U. nicht alle Pakete deinstalliert...

> Was mich dabei stoert ist, dass auch einige Meta-Packages
> rausgeschmissen werden, die z.B. fuer einen vollstaendeigen Gnome
> Desktop gesorgt haben

Na und? Sind doch nur Meta-Pakete. Also "gnome" ist auf jeden Fall
installierbar. Du kannst bei denen auf die du Wert legst ja vor dem
dist-upgrade ein

aptitude install <paket>

machen und z.B. gnome und gnome-office auf die neueste Version hieven.

> ... wenn ich die rausschmeisse, werde ich
> wahrscheinlich bei zukuenftigen Updates nicht mehr alles moegliche
> automtaisch bei Gnome integriert haben - was nicht unbedingt das ist,
> was ich will.

Nun, alle Pakete auf die dein gnome-Paket dependet werden upgedated, nur
wenn neue Pakete zu gnome hinzukommen klappt das nicht mehr ganz.
Umbenennungen kriegst du unter Umstaenden auch mit (Conflicts mit dem
alten Paket und evtl. ein Provides: <altesPaket>)

Andreas

--
Your lucky number is 3552664958674928.  Watch for it everywhere.