Re: Xinerama Bildschirm definieren

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Sat, 8 Oct 2005 01:49:47
+0200):

> Obs wirklich der Richtige ist, ist halt die Frage. Nicht dass du jetzt
> KDE oder Gnome oder XFCE4 verwenden sollst, nur mal nachforschen ob
> der auch wirklich vernuenftige Xinerama-Unterstuetztung hat...

Ich sag mal "angeblich". Angeblich war enlightenment ja recht frueh mit
xinerama ausgeruestet. Werd mal schaun ob ich e17 irgendwo bekomme.

> Richtig, gibts auch. Kann in KControl "Identify" auswaehlen und dann
> steht auf dem einen "1" und auf dem anderen "2" (oder 0+1 k.A.)

Diesbezuegl. hab ich noch nichts spotten koennen. Kein Konfigprog und
nachdem mir xwininfo fuer ein am rechten Bildschirm fullscreen
geoeffnetes Fenster "Absolute Upper-Left-X: 1025" (bei 1024x768)
anzeigt, wird sich's wohl um nur _einen grossen_ Screen handeln.

> DISPLAY ist auch fuer beide gleich, aber das Xinerama-Interface
> unterscheidet ebend 2 Screens. Deswegen muss der WM ja auch
> ordentliche Xinerama-Unterstuetzung mitbringen. Ansonsten sieht der
> nur _einen_ grossen Screen.

:0.0 und :0.1 scheint ja auf zwei unabhaengige Bildschirme zuzutreffen -
nicht auf xinerama?

Beim E16 konnt ich bisher sowas nicht finden und eine dezitierte
Konfiguration mit Screen 0 "" und Screen 1 "" blabla "" in der xorg.conf
tuts leider nicht.

Ich hab auch den merkwuerdigen Eintrag in der (nun) Xorg.0.log:

(II) Setting vga for screen 0.
(II) Setting vga for screen 1.

..aber das scheint nur die nvidia Karte zu betreffen - Die andere Karte
wird erst spaeter initialisiert.

> Wichtig ist hierbei, dass nicht der Moment des "Programm ausfuehren"
> massgeblich ist, sondern der Moment in dem das "Fenster" gezeichnet

Jaja, ist mr schon aufgefallen - Beim Zeichnen wird entschieden...

Weil E aber eine Remeber-Funktion mitbringt (laesst sich auf ein Fenster
oder alle offenen Anwendungen anwenden) versuch ich herauszufinden, wo
denn diese Information fuer ein initiales oder einmal geoeffnet
gewesenes Fenster konserviert ist. Im Konfigordner bin ich _noch_ nicht
fuendig geworden.

Ob das aber auch fuer fullscrenn windows zutrifft (hier kann ja die
Resolution vom Standard abweichen - da wird wohl eine eigene
lib/extension genutzt) hab ich logischerweise noch nicht rausgefunden.

> Andreas

sl ritch