Re: Xinerama Bildschirm definieren

On 08.10.05 14:15:51, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Sat, 8 Oct 2005 01:49:47
> +0200):
>
> Diesbezuegl. hab ich noch nichts spotten koennen. Kein Konfigprog und
> nachdem mir xwininfo fuer ein am rechten Bildschirm fullscreen
> geoeffnetes Fenster "Absolute Upper-Left-X: 1025" (bei 1024x768)
> anzeigt, wird sich's wohl um nur _einen grossen_ Screen handeln.

Das ist bei Xinerama sowieso der Fall, 1 grosser Desktop. Sieht hier mit
xwininfo genauso aus. Die "Screens" existieren ebend nur auf
Xinerama-Ebene und was kwin macht ist nichts weiter als bei einem neuen
Fenster schauen welchen Pixelbereich der aktuelle Screen einnimmt.

> :0.0 und :0.1 scheint ja auf zwei unabhaengige Bildschirme zuzutreffen -
> nicht auf xinerama?

Richtig, Wobei ich nicht weiss ob das fuer TwinView schon gilt oder
wirklich erst mit 2 XServern...

> Beim E16 konnt ich bisher sowas nicht finden und eine dezitierte
> Konfiguration mit Screen 0 "" und Screen 1 "" blabla "" in der xorg.conf
> tuts leider nicht.
>
> Ich hab auch den merkwuerdigen Eintrag in der (nun) Xorg.0.log:
>
> (II) Setting vga for screen 0.
> (II) Setting vga for screen 1.
>
> ..aber das scheint nur die nvidia Karte zu betreffen - Die andere Karte
> wird erst spaeter initialisiert.

Hae, jetzt kapier ich langsam nix mehr, du hast fuer jede Karte eine
Device-Sektion in der einen steht Screen 0 und in der anderen Screen 1.
Die Identifier sind nur dazu da um im Serverlayout das Device zu
referenzieren.

Andreas

--
Live in a world of your own, but always welcome visitors.