OSS-Sound immer erst nach einer Minute Wartezeit

Hallo zusammen,

ich habe da ein etwas seltsames oder mysteriöses Problem.

Auf einem nagelneuen Fujitsu-Siemens Scenic P320 habe ich KANOTIX-2005-03
draufgespielt und die üblichen apt-get's Runden gedreht.

Jetzt steht also KDE-3.4.1 mit Linux-Kernel 2.6.13 und alsa-base 1.09b-4 zur
Verfügung.

Der Sound funktioniert über ALSA, Ausschnitt aus lsmod:

Module                  Size  Used by
snd_intel8x0           27968  1
snd_ac97_codec         86396  1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus            2048  1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss            46752  0
snd_mixer_oss          15488  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                73864  3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer              19332  1 snd_pcm
snd_page_alloc          8072  2 snd_intel8x0,snd_pcm
snd                    43012  8
snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore               6880  1 snd

Für ein bestimmtes Spiel (clanbomber) benötige ich aber OSS-Sound. Anstatt
jetzt die Module zu laden, will ich wie
in /usr/share/doc/alsa-base/driver/OSS-Emulation.txt.gz angegeben die
die /etc/modprobe.d/sound anpaßen:

alias snd-card-0 snd-intel8x0
alias sound-slot-0 snd-intel8x0
options snd-intel8x0 index=0

So weit so gut.

Wenn ich mich jetzt in KDE einlogge und sofort, also sobald der Bildschirm
aufgebaut ist, clanbomber starte, habe ich keinen Sound. Dann beende ich
clanbomber wieder.
Jetzt warte ich ca. 1-2 Minuten und starte clanbomber wieder, und schwupps ist
der Sound da.

Warte ich nach dem Einloggen gleich die angebene Zeit funktioniert der Sound
bei clanbomber sofort.

Dieses Spiel habe ich jetzt Dutzende Male ausprobiert, in immer neuen
Varianten, weil ich es selbst nicht glauben wollte.

Es gibt keinerlei Einträge oder sonst etwas Besonderes in den üblichen
verdächtigen Dateien in /var/log.

Was zum Teufel passiert da? Warum die Wartezeit? Was geht da vor sich?

Unter google-search und beim alsa-project habe ich nichts dazu gefunden.

ciao, Georg

--
Georg Lohrer
GnuPGP-Key available on WebSite http://www.croxx.de