Re: xmodmap-Aufruf in ~/.xsession wird ignoriert

Am Sonntag, den 09.10.2005, 17:38 +0200 schrieb Andreas Pakulat:
> Das geht auch anders...

Das mag sein, ich benutze aber schon seit Jahren xmodmap dafür und
wollte es nicht extra für Debian ändern.

> Soll das heissen, du hast noch mehr in der .xsession und dieser eine
> Aufruf wird ignoriert? Waere _sehr_ merkwuerdig.

Ich habe den Fehler gefunden:

Es liegt nicht an .xsession, die wird ordentlich ausgewertet. Da ich
einige Funktionen von GNOME unter Fluxbox verwende, starte ich in
~/.fluxbox/startup den gnome-session-daemon. Offensichtlich überschreibt
dieser die Tastatureinstellungen. Wenn ich nämlich die Zeile

gnome-settings-daemon > /dev/null 2>&1 &

in ~/.fluxbox/startup auskommentiere, arbeiten die Tasten wie gewünscht.
(Warum sich dieser Effekt unter Mandriva nie gezeigt hat, weiß ich
allerdings auch nicht.) Ein Aufruf von xmodmap nach
gnome-settings-daemon bringt auch keine Besserung.

MfG

Thomas Stein
--
GPG-Key available <http://www.tstein.net/downloads/tstein.asc>