xmodmap-Aufruf in ~/.xsession wird ignoriert

Hallo!

Ich habe auf meinem Laptop (Fujitsu Siemens Amilo A 1640)
Debian 3.1 (Sarge) installiert. Vorher hatte ich Mandriva 2005LE drauf.
Alles funktioniert bis auf eine Kleinigkeit: In ~/.xsession habe ich die
Zeile

  xmodmap ~/.Xmodmap

drin, um die Sondertasten des Laptops (Lautstärkeregelung, Browser, Mail
u.ä.) nutzen zu können. Unter Mandriva funktionierte das auch wunderbar.
Seit ich Debian installiert habe, wird dieser Eintrag (und _nur_
dieser) beim Start ignoriert. Rufe ich den Befehle aus meiner laufenden
Xsession auf, klappt alles. Laut www.debianforum.de sollte ein Skript in
/etc/X11/Xsession.d helfen, damit hatte ich jedoch auch keinen Erfolg.
Was kann ich noch probieren?

MfG

Thomas Stein

--