Re: PCI-WLAN-Karte für 802.11g gesucht

On Sat, Oct 08, 2005 at 09:58:23PM +0200, Georg Lohrer wrote:
> Aber jetzt habe ich das Rumfrickeln satt. Ich suche eine unter Linux mit
> 802.11g lauffähige WLAN-PCI-Karte, deren Treibersoftware unter Linux WPA
> unterstützt. Am besten wäre noch eine externe Antenne.
> Habt ihr da einen guten Tipp? Die ultimativ einfache Karte wäre am schönsten.
> Aber möglichst mit deutscher Bezugsmöglichkeit.

Such mal, das ging vor einigen Tagen hier schon durch. Vorweg: mit
externer Antenne wird schwierig, dann darf die Karte IMO kein a
unterstützen, Du mußt also nach einer reinen b/g-Karte suchen. IMHO
gibts da nur die Orinoco-Gold (Atheros Chipsatz und Madwifi-Treiber).
Es gibt auch noch Senao, ZCom und noch einen Hersteller, aber das sind
- glaube ich - reine b-Karten. Wenn Du nicht wirklich die 54MBit
benötigst und gute Verbindung zum AP hast, solltest Du sowieso eine
b-Karte nehmen. Die Dinger sind Hf-technisch wesentlich besser, und
eine gute 11b-Verbindung ist einer schlechten g-Verbindung allemal
vorzuziehen.
Madwifi läuft bei mir hier mit einer Karte von Radio Shack aber extrem
schlecht, die Karte findet Netze wenn überhaupt nur beim ersten
Einstecken nach dem booten, ziehe ich sie raus und stecke sie wieder,
findet sie nichts mehr. Manchmal findet sie auch von Anfang an
keinerlei Netz, ich tippe aber auf den madwifi-Treiber.

ciao, Dirk