mbox - kmail sicherung

Guten morgen zusammen...

ich habe eine frage bezüglich mbox-files.

Wie kann man die mails, die sich in kmail befinden in mbox-files speichern.
Da ich knapp 400.000 mails im kmail drin habe möcht da mal langsam aufräumen,
diese allerdings nicht löschen, sondern einfach sichern lassen.

Mit welchem programm / befehl ist die möglich und ferner, lässt sich sowas
automatisieren per cronjob oder sh-script?

Gruß Matze.
--
Andere beherrschen erfordert Kraft. Sich selbst beherrschen fordert
Stärke.