Re: [OT] RAID 5

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat, 07.10.2005 (d.m.y):

> Nur so zu meinem besseren Verstaendniss: "2 Platten gleichzeitig"
> meint nicht "im selben Moment", sondern insbesondere solange bis die
> eine ausgefallene nicht gewechselt wurde.

Nicht unbedingt.

> Sprich wenn eine Platte
> ausfaellt und ich erst noch zum Haendler muss, kann mir ein 2. Ausfall
> in dieser Zeit das ganze RAID schroten?

Ja. Aber fuer den Fall hat man ja entweder eine Ersatzplatte (als
Cold-Spare im Schrank oder als Hot-Spare bereits im RAID-System), oder
man faehrt das System herunter (so man keine HotSwap-Moeglichkeit
hat).

Trotzdem: Auch fuer den Fall, dass tatsaechlich zwei Platten
gleichzeitig ueber die Wupper gehen, steht man vor dem gleichen
Problem...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Und trau keiner Frau, zumindest nich, wenn sie mit mir zusammen war...
Weil, dann hattse ne Macke...