Re: kde und unicode

On 02.10.05 23:47:46, Thomas Jollans wrote:

> kdm liest nicht mal /etc/environment ?
> außerdem: es verwendet gnome-terminal und sagt explizit 'KDE Programme'.
> Daraus schließe ich, das er GNOME verwendet

Also der 3.4.2er kdm liest die /etc/environment, wie das beim 3.3.2er
ist weiss ich nicht und kann ich auch nicht pruefen, der OP koennte das
durch ueberpruefen von /etc/pam.d/kdm, dort sollte ein Eintrag mit
pam_env.so enthalten sein. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die
Einstellung in die fuer die Xsession gestartete Shell uebernommen wird.

Wenn er gdm zum login nutzen wuerde duerfte er das Problem nicht haben
denke ich. Insbesondere startet der gdm eine login-Shell, und demzufolge
wird /etc/profile genauso eingelesen wie $HOME/.profile.

> ich habe in sarge (gnome/gdm) die sprache nur mit $LANG nicht komplett
> verändern können. /etc/environment hilft jedoch bei gdm

Hmm, also ich nutze kein gnome/gdm aber gehoert hab ich das auch schon,
KDE hat damit keine Probleme...

> wie gesagt, $LANG reicht nicht. Ich glaube $LANGUAGE und die $LC_* variablen
> werden automatisch gesetzt und werden von manchen Programmen bevorzugt.

LC* werden beim setzen von LANG auf denselben Wert gesetzt (LC_ALL
natuerlich nicht), automatisch. LANGUAGE wohl nicht, ist hier aber auch
nicht gesetzt.

> da wir hier auf einer deutschen ML sind, können wir davon ausgehen, das der
> Standard-Zeichensatz ISO-8859-1 (Latin1) oder ISO-8859-15 (Latin9, mit euro)
> ist. Im Grunde kommt es aber aufs gleiche raus.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte das in den
Programmen die nicht in der UTF-8 Umgebung gestartet wurden, _alle_
nicht-us-ascii Zeichen "kaputt" sind. Denn UTF-8 stimmt nur in den
ersten 128 Zeichen (IIRC) also us-ascii mit latin1 und latin9 ueberein.
Umlaute liegen ausserhalb der ersten 128 Zeichen und werden demzufolge
falsch dargestellt...

Andreas

--
You have an unusual equipment for success.  Be sure to use it properly.